Eine Einkaufsmöglichkeit in Thalheim!?

Pressemitteilung 16.09.2024

Seit Jahren ist eine fehlende Einkaufsmöglichkeit in Thalheim Dauerthema. Insbesondere ältere Bürger, die nicht mehr so mobil sind, wünschen sich einen kleinen Laden im Ort, um Lebensmittel des täglichen Bedarfs vor Ort kaufen zu können. Nach dem Wegfall des beliebten Fleischereigeschäftes gibt es in Thalheim nur noch einen Bäckerladen und der Wunsch nach einem kleinen Laden ist noch größer geworden.

Ortsbürgermeister Daniel Roi hat deshalb die Initiative ergriffen und dem Ortschaftsrat in seiner ersten Sitzung nach seiner Wahl vorgeschlagen Möglichkeiten für ein Ladengeschäft in Thalheim zu erörtern. Daraufhin beschloss der Ortschaftsrat eine zusätzliche Sitzung zu dem Thema abzuhalten.

Zum Hintergrund sagte er: „Ich bin schon seit über einem Jahr in Gesprächen, um dem Ziel näher zu kommen, in Thalheim einen Laden zu errichten. Es gibt viele Konzepte – aber auch Hürden. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir das in Thalheim hinbekommen. Das bestehende Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Bitterfeld-Wolfen lässt einen Dorfladen zu. Ein vielversprechendes Konzept der Bio Schopp UG kommt aus der Region und startet gerade auch in anderen Dörfern mit Projekten. Mit Marius Schiel wird am Mittwoch im Ortschaftsrat einer der Gründer von „Dein Schopp“ anwesend sein. Er wird sein Konzept vorstellen und dann werden wir Möglichkeiten der Umsetzung besprechen.

Voraussetzung für einen Dorfladen ist natürlich, das die Thalheimer ein solches Projekt unterstützen. Deshalb wollen wir eine breite Beteiligung der Einwohner ermöglichen. Noch in diesem Jahr soll es dazu eine Einwohnerversammlung in Thalheim geben. Das jedenfalls ist mein Ziel. Die Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, den 18. September ist ebenfalls öffentlich und interessierte Bürger können gern teilnehmen. Beginn ist 18 Uhr in der Sportlerklause Thalheim.